FANDOM

Perspektive/Sicht

Gemeint ist die Perspektive des Menschen "hinter" dem Players im Spiel oder des Avatars in der Virtuellen Welt auf die Virtuelle Welt. In einigen Spielen oder Welten oder kann diese Sicht gewechselt werden, in anderen nicht (BSP: Second Life). Man unterscheidet zwischen drei Perspektiven

1st Person View / Egoperspektive / Ich-Perspektive

Egoperspektive ist ein Begriff der häufig in Computerspielen verwendet wird. Gemeint ist damit die Perspektive des Benutzers aus der Figur/dem Avatar heraus in die virtuelle Welt.
1stPeron

1st Person View in einem Ego-Shooter

Der User sieht die Welt also durch die Augen der Figur. Hierdurch ist eine starke Identität mit dem Charakter möglich, da man selbst an dessen Stelle tritt und seinen eigenen Blick steuert.Die Egoperspektive ist wichtiger Teil der so genannten Ego Shooter Computer oder Konsolenspiele, in denen die Spielwelt die meiste Zeit durch die Augen der zu spielenden Figur betrachtet wird und entsprechend meist nur die Waffe in der Hand und - mit einem Blick zu Boden - die Füße der Figur sichtbar sind.

3rd Person View / Drittpersonansicht

3rdPerson

3rd Person View in einem Spiel

Der 3rd Person View ist eine Perspektive, in der der Spieler oder User sich selbst von außerhalb betrachtet, der Avatar also komplett im Bildausschnitt zu sehen ist und man ihn so steuert. Die Perspektive ist allerdings fest an die Bewegung des Avatars gebunden. Man folgt dem Avatar quasi durch die Welt.

Außenperspektive auf Szene

Oft kaum von der Drittpersonansicht zu unterscheiden, die Perspektive ist in der Außenperspektive allerdings nicht an den Avatar gebunden. Man löst sich in der Perspektive vom Charaker.

Quellen

Damer, Bruce. Avatars: Exploring and Building Virtual Worlds on the Internet. Peachpit Press, 1997. ISBN 0-201-68840-9

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki